Seelen und die Wirklichkeit
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Ein Mensch
hat eine Seele. Kann eine Seele mehrere Menschen haben?
Können sich mehrere Seelen einen Menschen teilen? |
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Auf diesen
Internetseiten werden verschiedene Gedanken
durchgespielt, wie eine Wechselwirkung von
geistig-mentalen mit stofflich-physikalischen
Bestandteilen der Welt aussehen könnte. |
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Seelen
werden in diesem Kontext als etwas immaterielles
aufgefasst. Seelen existieren unabhängig von stofflicher
Materie, aber sie können auf diese einwirken. |
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Des
weiteren sei für die nachfolgenden Überlegungen
vorausgesetzt, dass unser menschliches Bewusstsein - das
Mentale - Ausdruck der Anwesenheit des Seelischen ist. |
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Aus diesen
Grundannahmen kann man jetzt einige Konstellationen
bilden und Fragen ableiten. |
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Himmel und Erde - Seelen
und Beseeltes?
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<= Oben
im Bild sind Seelen dargestellt. Natürlich
schweben Seelen nicht frei im Weltraum umher. Sie
existieren irgendwo in einem immateriellen, jenseitigen
Seinsbereich. <= Unten
im Bild befinden sich die materiellen Objekte
der diesseitigen Realität: Menschen, Bäume, Vögel,
Städte, Computer...
Die Frage ist: welche Wechselwirkungen
sind denkbar?
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Zuerst
einmal muss die Frage geklärt werden, was überhaupt
beseelt werden kann. Hat ein Vogel eine Seele? Ein Baum,
ein Computer eine moderne Bürostadt? Beseelung sei hier
verstanden als eine Ankopplung einer Seele an ein Objekt
oder Wesen der diesseitigen Realität. Dies wird durch
Verbindungslinien symbolisiert. Es ist denkbar, dass
über diese Verbindung nur Daten aus dem Diesseits an die
Seelen übertragen werden, was wir dann als Strom von
Bewusstsein wahrnehmen. Es ist aber auch denkbar, dass
die Seelen begrenzten Einfluß nehmen können auf die
Objekte der Realität. Hier wird zunächst einmal
unterstellt, dass unser Bewusstsein Ausdruck einer
seelischen Wahrnehmung sein könnte. |
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Die antiken Griechen glaubten
der ganze Kosmos sei beseelt. |
Alsdann
kan man sich überlegen, ob sich mehrere Seelen ein
Objekt gemeinsam teilen können. Kann ein Mensch mehrere
Seelen haben? Haben zum Beispiel die linke und die rechte
Gehirnhälfte jeweils eine eigene Seele? Ist jeder
bestimmte animalische Trieb in unserer Psyche Ausdruck
einer individuellen Seele? In der Sprache der
Datenbankentwickler würde man fragen, ob die Zuordnung
von Seelen zu Objekten der Natur 1:n oder 1:1 sei. |
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Aber auch
die Frage, ob eine Seele für mehrere Objekte zuständig
sein kann ist erlaubt. Kann es sein, dass sich eine Seele
um mehrere Menschen oder mehrere Computer oder eine
Mensch-Computereinheit kümmert? |
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Oder ist
es gar so, dass sich eine Seele sowohl mehreren Objekten
der Realität widmen kann als auch der Fall erlaubt ist,
dass sich mehrere Seelen das gleiche Objekt teilen? Ist
die Zuordnung von Seelen zu Objekten des Diesseits der
Art n:m? |
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Ganz an
den Anfang der Überlegungen gehört eigentlich die
Frage, was ein Objekt der Realität kennzeichnen soll.
Nehmen wir einen Menschen. Heftet sich die Seele an
bestimmte Atome an? Wenn ja, ab wann gehören die Atome
eines Schluckes Milch zum Wirkungsbereich der Seele?
Sowie sie geschluckt werden? Erst wenn sie verdaut und in
Gewebe eingelagert sind? Oder erst dann, wenn sie ein
Teil der Hirnstruktur werden? Und wann wird die
Datenverbindung zwischen der Seele und dem Atom wieder
unterbrochen? Wenn das Atom mit dem Stuhlgang oder Urin
ausgeschieden wird? Irgendwann vorher? Oder aber heftet
sich die Seele gar nicht an bestimmte Materieteilchen an
sondern vielmehr an bestimmte Muster von Materie? Falls
Muster eine Rolle spielen, spielt es dann auch eine
Rolle, ob diese Muster aus Kohlenstoffverbindungen
erzeugt werden oder als Wirbel in einer
quecksilbergefüllten Wanne? |
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Was
bestimmt eigentlich, ob eine Seele noch in einem Körper
der Realität wohnt oder nicht? Verlässt eine Seele
einen Körper aus eigener Entscheidung oder aber weil ein
autarker Mechanismus aus bestimmten Gründen die
Datenverbindung nicht mehr aufrecht erhalten kann? Ist
das Verschwinden neuronaler Erregungsmuster in einem
sterbenden Gehirn solch ein Fall? |
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Warum kann
meine Seele nicht unmittelbar zu der Seele eines anderen
Menschen oder eines anderen Objekten in Kontakt treten?
Oder gibt es vielleicht Seelen die dies können? Ein
Austausch auf direktem Weg über`s Jenseits. |
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Wenn
verschiedene Seelen in ein und demselben Körper wirken
dürfen, wie wird dann im Streitfall entschieden? Eine
Seele will einen Menschen zum Kaffeetrinken bewegen, die
andere zum Teegenuß. |
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Braucht
eine Seele ein diesseitiges Objekt um selbst zu leben?
Stirbt die Seele ohne diesseitigen Körper? Oder kann
eine Seele von einem Körper zum nächsten wechseln? |
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Sind die
Seelen alle gleich oder unterscheiden sie sich? Gibt es
eine Hierarchie im Seelenhimmel? Chefseelen?
Abteilungsleiterseelen? Sachbearbeiterseelen? Gibt es
gute und böse Seelen? Hat jede Seele einen eigenen
Willen oder sind sie nur alle Ausdruck eines
übergeordneten vielleicht göttlichen Willens an dessen
Vollstreckung sie alle engagiert mitarbeiten? |
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Sind alle
Seelen gleich schlau und wissend? Können Seelen
Erfahrunge sammeln und diese auch wieder vergessen? |
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Können
sich Seelen untereinander unterhalten oder sind sie
isolierte Daseinsformen die sich ausschließlich über
die diesseitige materielle Welt indirekt austauschen
können? |
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Steht
jeder Seele die gleiche Datenübertragungskapazität für
ihre Wechselwirkung mit Objekten des Diesseits zur
Verfügung? Wenn ja, kann man dann Schlußfolgern, dass
ein beseelter Regenwurm die gleiche Fülle seelischen
Lebens empfindet wie ein Mensch, nur eben mit anderen
Schwerpunkten? Wenn die Datenübetragungskapazität pro
Seele eine begrenzte Ressource ist, suchen sich Seelen
dann vielleicht gezielt besonders gut zu beeinflussende
Objekte um über diese in die diesseitige Wirlichkeit
hineinzuwirken? Ist deshalb ein Mensch vielleicht
attraktiver für eine Seele als ein Holundstrauch? |
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Oder ist
gerade andersherum: die Seelen haben den Auftrag den Gang
der Welt zu steuern. Und wenn sich ein Holunderstrauch
als schwieriger steuerbar erweist als ein Mensch, dann
müssen sich vergleichsweise mehr Seelen mit dem
Holunderstrauch beschäftigen. Ist somit ein
Holunderstrauch mehr beseelt als ein Mensch? |
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Von
besonderer Bedeutung ist die Frage, was eine Seele
überhaupt können soll, was das Materielle im Diesseits
nicht auch alleine könnte. Modernen Computern gelingt es
immer besser, lebende Systeme zu simulieren. Und wenn es
vielleicht gar keine unüberbrückbare Kluft gibt
zwischen echtem und simuliertem Leben, muss man dann
daraus schlussfolgern, dass auch die Simulationen beseelt
sind um ihr Verhalten zu erzeugen? Oder muss man dann
folgern, dass man das Verhalten lebender Objekte auch
ohne Seele hinbekommt? Ist es denkbar, dass das Mentale,
das Seelische also, über Methoden der Datenverarbeitung,
der Erkenntnis, verfügt, die nicht algorithmisierbar
sind und somit rein algorithmische Lösungen sinnvoll
ergänzen können? Ist die Welt ein gelungener Mix aus
naturgesetzlichen algorithmisierbaren Abläufen und nicht
algorithmisierbarer seelischer Einflußnahme? |
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