Wo ist Gott

Hirnforscher erkären religiöses Erleben. Sie wollen den Glauben im Zentraum des Organs gefunden haben / Von Ulrich Schnabel

   

Unter dem obigen Titel brachte die ZEIT vom 7. März 2002 auf den Seiten 27 und 28 einen Artikel mit sehr vielen Namen über Versuche, mystisches Erleben mit Erkenntnissen der Hirnforschung zu verknüpfen.

  Private Homepage über Religion, Physik und das "globale Gehirn"Zurück zur
Startseite "Seelen-
grund"

Spekulationen über die Rolle des Bewusstsein in einem hypothetischen WeltprozessThemensprung: Jenseits, Diesseits, Bewusstsein und Quantenphysik

Grundtenor des Artikels ist: trotzdem man einige objektivierbare Hirnzustände wie etwa räumliche Durchlutungsstärken mit bestimmten mystischen Erlebnissen korrelieren konnte, fehlen gesamtheitliche Theorien. Der Artikel nennt aber eine Reihe von Namen von Forschern, über die man einen guten Zugang zu diesem Forschungsfeld erhalten kann:

  Spekulationen über kollektives Bewusstseinszustände von Gruppen in UnternehmenThemensprung: haben auch Unternehmen ein Bewusstsein?

Animationen und Bilder, Größe von 5 bis etwa 100 KilobyteBilder und Animationen zu verschiedenen "Neurothemen"

Eleanor Rosch ist Professorin an der University of California in Berkeley und beschäftigt sich dort mit Kognitionsforschung. Sie betreibt aktiv fernöstliche Meditationspraktiken.

  Bemerkenswerte Forschungsergebnisse in leserlicher Form zsuammengestellt. Einige Zitate aus dem Buch...Tor Norretranders über das Phänomen Bewusstsein
Andrew Newberg ist Kardiologe an der Universtität Pennsylvania und er untersucht die Hirne meditierender Menschen mit einem Kernspintomografen. Er glaubt, menschliche Gehirne seien an den glauben an höhere Mächte vorprogrammiert, und, so der Artikel, er versuche das Numinose im Kernspintomografen festzuhalten. Er hat ein Buch mit dem Titel "Why God Won`t Go Away" geschrieben.   Eccles brachte die Ideen Bewusstsein und Quantenphysik im Bereich der Synapsen zusammenEinige Zitate von Sir John Eccles über das Phänomen Bewusstsein
Im Mind & Life Institute in Boulder, Colorado treffen sich Hirnforscher mit dem Dalai Lama um höhere Bewusstseinszustände zu diskutieren.   Bewusstsein in einem Menschen und einem Unternehmen: eine SpekulationBewusstsein als Funktionskonglomerat?

Spekulative Gedanken und einige AnimationenDie Mystik des Bewusstseins

John Austin ist Neurobiologie und praktiziert Zen Meditation. In seinem 800 Buch "Zen and the Brain" legt er seine Gedanken dar.    
William James, der um das Jahr 1900 wirkte, schrieb ein klassisches Buch zu dem Thema mit dem Titel: "The Varieties of Religious Experience".    
Albert Einstein wird in dem Artikel kurz zitiert mit "Das schönste und tiefste Gefühl, das wir erfahren können, ist die Erfahrung des Mystischen. Sie ist die Quelle aller wahren Wissenschaft."   Der Physiker Albert Einstein über freien WillenAlbert Einstein mit einem Gedanken über den freien Willen
David Wulff liefere, so der Artikel, den zur Zeit (2002) umfassendsten Überblick über die Mystikforschung. Der Titel seines Standardwerkes latuet: "Psychology of Religion".    
Den Bereich der Wissenschaft verlassen haben dem Artikel zufolge einige Wissenschaftler, die sich zu sehr mit dem Objekt ihres Interesses einließen:    
Stanislav Grof, ursprünglich Psychiater, habe zunächst nur das Potenzial psychedelischer Drogen studieren wollen und endete mit der Gründung einer esoterischen transpersonalen Psychologie.    
Weitere Namen die mit der Mystikforschung in Verbindung stehen, in dem Artikel der Zeit aber nicht genannt wurden sind:    
  • Zitate aus Huxley`s "The Doors of Perception" und "Heaven and Hell"Aldous Huxley, Engländer, wirkte von etwa um 1930 bis 1950 Drogenerfahrungen mit Mescalin
  • Literaturtipp: Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum RationalenRudolf Otto, deutscher Theologe, um 1920
  • Zitate und Gedanken zu Eckeharts "Vom Wunder der Seele" (Seelengrund)Meister Eckehart, deutscher Mystiker aus dem 14. Jahrhundert
  • Zitate aus den Werken TeilhardsPierre Teilhard de Chardin, französischer Jesuit, wirkte von 1915 bis etwa 1950, Vorstellung eines kosmischen Bewusstseins
  • Buchtipps zu Olaf StapledonOlaf Stapledon, englischer Autor, wirkte von 1930 bis 1950, Gedanken über kollektive Wesen und religiöse Gefühlszustände
  • Buchtipps zu Henri BergsonHenri Bergson, Franzose, wirkte zwischen den Kriegen, viele Bücher über Bewusstsein und Religiosität
  • Carlos Castaneda, Drogenerfahrungen
  • Timothy O`Leary, Drogenerfahrunge mit LSD
  • Philippe de Félice schrieb über Drogen und Religion
  <= Suchbegriffe für`s InternetSuchbegriffe für'`s Internet: Über die links aufgeführten Namen findet man im Internet schnell relevante Seiten zu Religiosität und Bewusstsein.

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt